Jetzt bewerben: Impact Challenge für Start-ups startet wieder
Start-ups und etablierte Unternehmen arbeiten gemeinsam an nachhaltigen Innovationen - darum geht es bei der Impact Challenge. Bis zum 31. August sind Bewerbungen möglich.

Gemeinsam innovative Ideen in der Praxis umsetzen und nachhaltige Transformation vorantreiben: darum geht es bei der Impact Challenge für Start-ups und etablierte Unternehmen. In diesem Jahr geht das Programm, das vom TechQuartier Frankfurt organisiert wird, in die vierte Runde. Start-ups, die dabei sein möchten, können sich bis zum 31. August bewerben. Das Finale findet Ende November beim Impact Festival in der Frankfurter Messe statt - denn auch die Impact Challenge ist ein offizieller Teil des Festivals.
Was ist die Impact Challenge genau?
Die Impact Challenge ist ein achtwöchiges Kooperationsprogramm (Dauer: 2. Oktober bis 27. November), das etablierte Unternehmen mit Start-ups in der Spätphase (von der Seed- bis zur Series-A-Phase) zusammenbringt, um gemeinsam eine klar definierte wirkungsorientierte Herausforderung anzugehen. "Gemeinsam mit den Unternehmen arbeiten die Start-ups an praktischen Lösungen, die zu langfristigen Partnerschaften und messbaren Ergebnissen führen können", heißt es von den Veranstaltern im TechQuartier. Bis zu 15 internationale Start-ups und führende Unternehmenspartner wollen die Organisatoren bei der diesjährigen Impact Challenge zusammenbringen.
In welchen Themenfeldern werden Challenges ausgerufen?
Die Challenges sollen die folgenden Themenfelder umfassen:
- Finance & Risks
- Circular Economy & Resources
- IT & Services
- Infrastructure & Industry
- Agriculture & Biodiversity
- Ecosystem & Organization
Wie profitieren Start-ups von der Teilnahme an der Impact Challenge?
Start-ups, die bei der Impact Challenge dabei sind, erhalten die Gelegenheit, direkt mit Unternehmen zu kooperieren, die einen nachhaltigen Fokus haben - so lassen sich innovative Lösungen direkt in der Praxis umsetzen. Internationale Start-ups finden mit Frankfurt einen attraktiven Einstiegspunkt in den deutschen Markt vor. Hinzu kommt der Zugang zum Impact Festival, eine Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro für die Teilnahme sowie die Chance, Teil eines starken Netzwerks aus Investoren, Gründern und Innovationsführern zu werden.
Wo können sich interessierte Start-ups für die Impact Challenge bewerben?
Die Bewerbung ist online auf der Webseite des TechQuartiers möglich - bis zum 31. August 2025. Die Auswahlphase der Start-ups dauert bis zum 17. September. Am 2. Oktober findet dann der Kickoff zur Impact Challenge statt. Den vollständigen Zeitplan sowie weitere Informationen zur Impact Challenge finden Interessenten ebenfalls auf der TechQuartier-Webseite.
Auch interessant für dich

Finanzierungsrunde für Drohnen-Start-up aus Weiterstadt
Das auf Drohnen-Logistik spezialisierte Start-up Wingcopter hat von bestehenden Investoren eine zusätzliche Finanzierungsrunde erhalten. Welche Ziele Wingcopter mit dem frischen Kapital verfolgt.

Start-ups mit Kapitalbedarf für EU-weiten Investorenpitch gesucht
Beim Pitch-Event des European Business Angel Network im Oktober in Brüssel können hessische Start-ups Kontakte zu Investoren aus ganz Europa knüpfen. Bewerbungen sind bis zum 1. September möglich.


WiBank stellt KI-basierten Förderfinder vor
Die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen hat ein Tool entwickelt, mit dem sich Start-ups und andere Interessenten einen unkomplizierten Überblick über Förderprogramme des Landes verschaffen können.
